Soziales Engagement auf der Jugendfarm in Essen

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, unterstützt ein Team der Deutschen Bank Essen die Jugendhilfe Essen gGmbH. Außerdem übergeben die Mitarbeiter eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Erweiterung des Hühnerstalls auf dem Gelände der Jugendfarm, die von der Essener Jugendhilfe betrieben wird.

Starker Einsatz beim Social Day: Mitarbeiter der Deutschen Bank engagierten sich für die Jugendfarm Essen. Fotos: Müller/JHE

Mehr Auslauf für die Hühner: Die Deutsche-Bank-Mitarbeiter errichteten ein neues Freiluftgehege.

Schönes Zuhause: Der Stall des Geflügels wurde ebenfalls erweitert.

Direktorin Ariane Muschler von der Deutschen Bank in Essen: „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für die Jugendfarm der Jugendhilfe, da sie eine grüne Idylle im Essener Norden ist. Durch die Einrichtung können alle Stadtkinder Kontakt zu den Tieren und der Natur aufnehmen und gemeinsam mit ihren Eltern vom Alltag abschalten. Aufgrund eines Brandes vor etwa einem Jahr ist die Einrichtung auf helfende Hände angewiesen. Deshalb packen wir heute gern beim Erweitern des Hühnerstalls an.“

Die Jugendfarm Essen ist eine von der Jugendhilfe betriebene, offene Kinder- und Jugendeinrichtung mit den Schwerpunkten tiergestützte Arbeit und Natur- und Umweltpädagogik. Auf der Jugendfarm leben verschiedene Tiere wie Ziegen, Hühner, Katzen und Schweine. Die meisten Vierbeiner laufen frei auf dem Gelände herum, sodass die großen und kleinen Besucher direkten Kontakt mit ihnen aufnehmen können. Zudem bietet die Einrichtung ein pädagogisches Angebot, das Schulklassen ermöglicht, spannende Module als unterrichtsbegleitende Einheiten oder als Projekttage zu buchen. Nachmittags ist die Jugendfarm als offene Kinder- und Jugendeinrichtung für Jungen und Mädchen ab sechs Jahren geöffnet und es findet beispielsweise Reitunterricht statt, bei dem die Kinder den richtigen Umgang mit Pferden erlernen. Bei einem Feuer auf dem Jugendfarm-Gelände im Juni 2018 ist auch der Hühnerstall samt Freigehege abgebrannt. Seitdem leben die Hühner und Pfaue in Übergangsställen. Deshalb engagieren sich die Mitarbeiter der Deutschen Bank heute persönlich für die Einrichtung. Sie kaufen das benötigte Material ein und erweitern gemeinsam mit dem Team der Jugendfarm den aktuellen Hühnerstall. Außerdem errichten sie ein zusätzliches Freilaufgehege, um den Hühnern mehr Platz zu schaffen. „Die Jugendfarm Essen ermöglicht den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben. Deshalb war es notwendig, den Stall umzubauen und zu erweitern – nun haben die Hühner wieder Freilauf und einen für sie passenden Lebens- und Rückzugsraum. Das freut nicht nur die Vierbeiner, sondern auch uns und die Besucher“, ergänzt Ariane Muschler. Die Spende der Deutschen Bank kommt der Finanzierung der Baumaterialien zugute.

Hintergrund
Die Deutsche Bank setzt sich dafür ein, Gemeinschaften und die Wirtschaft vor Ort zu stärken, wo immer sie tätig ist. Mit ihren „Born to Be“-Jugendprojekten half sie seit 2014 etwa 4,4 Millionen jungen Menschen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Mit „Made for Good“, ihrem Förderprogramm für Start-ups, begleitete sie seit 2016 mehr als 14.700 Sozialgründer und gemeinnützige Organisationen bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells; deren Angebote kamen mehr als 640.000 Begünstigten zugute. Außerdem trägt die Bank weltweit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilisierung infrastrukturschwacher Gemeinden bei und fördert Initiativen, die benachteiligte Menschen unterstützen und hat mit diesen Initiativen seit 2015 fast 2,8 Millionen Menschen erreicht. Wo immer möglich, bringen sich die Mitarbeiter der Deutschen Bank in die Projekte ein: Insgesamt engagierten sich im letzten Jahr mehr fast 18.000 Kollegen über 210.000 Stunden im „Plus You“-Programm der Bank. Allein in Deutschland waren rund 6.000  Mitarbeiter in gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv. Weitere Informationen zur sozialen Verantwortung unter db.com/gesellschaft oder in unserem Nicht-finanziellem Bericht 2018 unter https://www.db.com/cr/de/datencenter/index.htm.

Starker Einsatz beim Social Day: Mitarbeiter der Deutschen Bank engagierten sich für die Jugendfarm Essen. Fotos: Müller/JHE

Mehr Auslauf für die Hühner: Die Deutsche-Bank-Mitarbeiter errichteten ein neues Freiluftgehege.

Schönes Zuhause: Der Stall des Geflügels wurde ebenfalls erweitert.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Soziales Engagement auf der Jugendfarm in Essen