OGS: Zeitdetektiv*innen an der Stiftsschule

Zum ersten Mal fand im Offenen Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen an der Stiftsschule eine AG zum Thema Stadtteilgeschichte statt. An vier Nachmittagen begaben sich die „Zeitdetektiv*innen“ auf eine spannende Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Die Grundschüler*innen starteten mit der Spurensuche an ihrer 1958 erbauten Stiftsschule: Was hat sich verändert? Was sieht noch genauso aus wie früher?

Stiftsschüler*innen als Zeitdetektive: Die OGS-Kinder gingen im Stadtteil auf Spurensuche. Fotos: JHE

Kleine Zeitreise: Die Grundschüler*innen machten eine Rallye durch Rellinghausen und Stadtwald.

Eine Rallye mit historischen Karten und Fotografien leitete die Kinder anschließend durch die Stadtteile Rellinghausen und Stadtwald. Den richtigen Weg zu finden, war dabei gar nicht so einfach: Warum hieß die Amselstraße früher Kuhstraße? Was ist ein adeliges Damenstift? Und warum gab es früher hier so viele Zechen?

Historische Fotos vor Originalbauwerken
Die Zeitreise zu den Anfängen der Stiftsschule im Jahr 1678 führte die Detektiv*innen zu den heute noch existierenden Gebäuden, die sich am Stiftsplatz und in der heutigen Stadtteilbücherei an der Frankenstraße befanden. Für alle war es ein großer Spaß, die historischen Klassenfotos vor den Originalbauwerken nachzustellen. Gar nicht so einfach, streng und ernst in die Kamera zu schauen …
Im historischen Blücherturm gab es eine Führung auf Einladung der Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald. In diesem ehemaligen Gerichtsturm fanden im 16. Jahrhundert Hexenprozesse statt und die Zeitdetektiv*innen erfuhren mehr über Stollen, Straßennamen und über die mittelalterliche Isenburg.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder historische Karten aus der Zeit um 1900, als auf dem Gelände der heutigen Stiftsschule noch Kühe weideten.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Stiftsschule

 

Stiftsschüler*innen als Zeitdetektive: Die OGS-Kinder gingen im Stadtteil auf Spurensuche. Fotos: JHE

Kleine Zeitreise: Die Grundschüler*innen machten eine Rallye durch Rellinghausen und Stadtwald.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: Zeitdetektiv*innen an der Stiftsschule