Wie ein Strandurlaub vor der eigenen Haustür ist der Wasserspaß. Mit nur 21 Kindern ist die Betreuung auf dem Gelände des Schwimmvereins Steele 1911 e.V. klein und familiär gehalten: „Sehr viele unserer Besucher sind Wiederholungstäter“, schmunzelt Klaus Orfeld, Pädagoge der Jugendhilfe Essen. Ewiger Favorit der Kinder ist der Wasserspaß, weil sie hier alle Freiheiten haben und selbst entscheiden können, wie sie ihre Zeit verbringen: Einige lassen auf dem Grün die Seele baumeln, manche toben im Schwimmbecken und wieder andere erkunden auf dem Kanu die Ruhr.
Die Kanufahrten sind ein Höhepunkt der Steeler Stranderholung und die Kids sind flugs in ihren Rettungswesten, sobald Paddelexperte Orfeld einlädt, die Boote zu entern. Für schlechtes Wetter sind die Pädagogen ebenfalls gewappnet: Ausflüge und Besuche im nahegelegenen Kinder- und Jugendhaus HüWeg sorgen selbst an verregneten Tagen für beste Stimmung.
Spiele ohne Grenzen, Spaß ohne Grenzen
Heiß her ging‘s dagegen auf dem Aktivspielplatz Robin in Freisenbruch. Mit über 20 Jahren auf dem Buckel sind die die dort stattfinden „Spiele ohne Grenzen“ längst Kult, mehr als 100 Kinder aus Einrichtungen der Jugendhilfe Essen und anderer Träger lieferten sich an zwei Tagen einen Wettkampf um Pokale, Medaillen und Urkunden.
„Es geht um Geschicklichkeit, Kooperation und Teamgeist“, erklärt Marius Fischedick vom Aktivspielplatz. „Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz!“ An verschiedenen Stationen messen sich die Mannschaften miteinander – zuerst nach Ergebnissen, dann im direkten Wettstreit. Die Kurzen netzen dabei Tischtennisbälle von einer Hüpfburg aus ein, wetzen mit tropfenden Schwämmen über Parcours oder liefern sich wilde Gefechte mit Wasserkanonen.
Zum ersten Mal seit Jahren konnte die Mannschaft des Aktivspielplatz mit 204 Punkten einen Sieg einfahren: „Die Kinder kennen sich alle von hier und waren ein tolles Team“, weiß Fischedick. Rang zwei holten Funketeufel und Salmouk Fighters mit 188 Zählern, das Eckhaus Kettwig sicherte sich Bronze.
Strandurlaub in Steele, Action in Freisenbruch