The Wall am Steeler Stadtgarten

Miteinander musizieren schweißt zusammen, unabhängig von Sprache, Religion und Hautfarbe. Musik ist gemeinsamer Nenner in unserer Entwicklung und Sozialisation. Was liegt näher, als eines der bekanntesten Werke der Rock- und Pop-Geschichte über Entwicklung, Entfremdung vom eigenen Ich und die Gefahren von Extremismus – „The Wall“ – aufzuführen?

Musikalischer Klassiker in Neuinszenierung.

Über 90 Minuten wird musikalisch die Geschichte des jungen und erfolgreichen Musikers Pink erzählt. Er hat, geprägt von seiner einengenden Übermutter, seinen sadistischen Lehrern und dem Verlust des Vaters im Krieg, eine emotionale Mauer um sich errichtet. Unfähig diese selbst einzureißen, gerät er in totale Isolation. Dennoch schafft er es nicht, alle Gefühle zu unterdrücken und stellt sich selbst vor ein imaginäres Gericht, das ihn schuldig spricht, Gefühle gezeigt zu haben. Zur Strafe wird die Mauer eingerissen und Pink ist wieder frei, ein neues Leben zu beginnen.

Im Jahr 2011 beginnen die ersten Planungen für das Großereignis. Schnell steht fest: Schülern Vertrauen und Verantwortung zu geben, ist ein wichtiges Mittel zur Förderung sozialer Kompetenz in unserer vielschichtigen Gesellschaft und Arbeitswelt. Von der ersten Minute an sind Schüler in Entscheidungsfindungen miteingebunden. Vertreter des Schulelternteams leiten Sitzungen und entwerfen Ton- und Lichtkonzepte. Oberstufenschüler begleiten die Jüngeren an ihren Instrumenten und helfen zum Beispiel bei Sprechübungen des berühmten Kinderchors bei „Another Brick in the Wall pt. II“.

Begleitet wird das ambitionierte Projekt von Profis aus der Musik- und Medienbranche, die den Schülern in der Zusammenarbeit einen Einblick in ihren Arbeitsalltag geben und ihnen auch neue berufliche Perspektiven aufzeigen. Mit dabei sind unter anderem: Frank Montenbruck (TV Stromberg), Hagen Grohe (Sänger von Joe Perry, Aerosmith) und Dennis Hormes (Gitarrist von Mark Terenzi).

Aufführung „The Wall“ Open Air

21. und 22. Juni 2013, Beginn jeweils 19.00
Stadtgarten Essen-Steele

Text: Robert Schiefer

Musikalischer Klassiker in Neuinszenierung.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>The Wall am Steeler Stadtgarten