Theater-Premiere für Theodor-Heuss-OGS

Die zehn Kinder der Theater-AG des Offenen Ganztags der Jugendhilfe Essen an der Bergerhauser Theodor-Heuss-Schule übten über mehrere Monate das Stück „Stromausfall in der Märchenschule“ ein. Als die Premiere ein Riesenerfolg war, kamen sie auf die Idee, die Inszenierung nicht nur vor Eltern und anderen OGS-Kids aufzuführen.

Starke Inszenierung! Die Schüler sind stolz auf ihren gelungenen Auftritt vor großem Publikum. Foto: Neumann/JHE

„Die Schüler wollten die zukünftigen Schul- und Kindergartenkinder aus der näheren Umgebung einladen“, verrät Christiane Zimmermann, Jugendhilfe-Erzieherin an der Theodor-Heuss-Schule. Gesagt, getan! Gemeinsam stellten die Kinder Einladungskarten her und versandten sie mit der Post: Vier Kindergärten mit rund 50 Kids und gut zehn pädagogischen Fachkräften meldeten sich zurück und waren gespannt auf die Vorführung!

Tosender Applaus für die kleinen Darsteller!
Vorher gab‘s einen kleinen Snack aus Obst und Getränken. Die Kinder waren sehr stolz, hatten sie doch – jeder auf seine Weise! – einen langen Text einstudiert und ihn fast ohne Hilfe vor großem Publikum präsentiert. Nach gut 20 Minuten endete das Theaterstück und die Schüler erhielten tosenden Beifall!
Zum Schluss unterhielten sich die Kindergartenkinder eine Weile mit den kleinen Darstellern: „Fast wie bei einer After-Show-Party“, zwinkert Jugendhilfe-Erzieherin Zimmermann. Glücklich und zufrieden aßen noch einige vom Obstbuffet und machten sich dann auf den Rückweg in ihre Kitas.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortportrait Theodor-Heuss-Schule

Starke Inszenierung! Die Schüler sind stolz auf ihren gelungenen Auftritt vor großem Publikum. Foto: Neumann/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Theater-Premiere für Theodor-Heuss-OGS