Jugendliche Teilnehmer und Auszubildende demonstrieren großes Geschick, handwerkliches Können und präsentieren selbst gefertigte Produkte in den verschiedenen Gewerken.
Ein besonderes Schmankerl bieten in diesem Jahr die Raumausstatter. In Kooperation mit dem Ideengeber Pascal Hesse und der Freddy-Fischer-Stiftung entstehen aus ehemaligen SchachtZeichen-Ballons der RUHR.2010 rund 350 „Gelbe Ballons auf Leinwand“ – jedes Kunstwerk ist ein Unikat und eine nette Erinnerung an das Kulturhauptstadtjahr. Initiator Hesse: „Die Kooperation mit der Jugendberufshilfe hat dieses Projekt erst möglich gemacht, die Jugendlichen machen einen tollen Job.“ Am Tag der offenen Werkstatt ist Verkaufspremiere für die gelben Kunstwerke; die Jugendhilfe hofft traditionell auf ein volles Haus.
Die JHE konfektionierte im Jahr der Kulturhauptstadt sämtliche SchachtZeichen-Anhänger und betreute selbst einen Ballon auf ihrem Gelände der ehemaligen Zeche Ludwig in Essen-Bergerhausen. Nun werden die ehemaligen SchachtZeichen dort weiterverarbeitet und am 24. November feilgeboten. Hesse: „10 Prozent des Verkaufserlöses am Tag der Offenen Werkstatt gehen an die Aktion ‚Wir leben Mitgefühl’ der Freddy-Fischer-Stiftung, die soziale Projekte für junge Menschen in Essen fördert.“
Kurz vor dem ersten Advent übertreffen sich die JHE-Floristinnen zudem wieder einmal selbst und bieten eine atemberaubende Vielfalt an Weihnachtsgestecken, Kränzen und Dekorationsartikeln an.
TOW: 24.11., 11 bis 18 Uhr, Schürmannstraße 7, 45136 Essen
TOW: JHE bringt recycelte
SchachtZeichen-Ballone auf Leinwand