Trödel statt Müll: Nachhaltigkeit im OGS

Warum wegschmeißen, was andere noch gut gebrauchen können? Im Offenen Ganztag der Elisabethschule werden gute Vorsätze tagtäglich und beim eigens organisierten Trödelmarkt von den Grundschülern umgesetzt.

Neben Spielzeug und Trödel wurde bei bestem Wetter auch Limonade gehandelt.

Fotos: JHE

Die Idee kam den Kindern und Erzieherinnen in der AG „Nachhaltigkeit – Müllvermeidung – Umweltschutz im Alltag“ und erfuhr direkt große Zustimmung von allen Seiten. Schon Wochen vorher war der Markt Hauptgesprächsthema auf dem Pausenhof, Plakate wurden gebastelt sowie Gespräche bezüglich der Mitbringsel geführt.

Als es endlich soweit war, wurden zahlreiche, gut erhaltene Spielsachen in all ihren Formen und Farben auf der Verkaufsfläche Schulhof ausgebreitet. Decken fungierten als Ladenlokale – mitsamt kassendienlicher Dosen. Feilgeboten wurden Spiele, Fußballkarten, Spinner oder Puppen, welche zu geringen Preisen verkauft oder auch getauscht wurden.

Dank der spendenfreudigen Eltern gab es Kuchen und Kekse, erfrischend wirkten zudem die von den Jungen und Mädchen angebotenen Getränke bei strahlender Sonne. Das Event macht Lust auf mehr, da waren sich alle Beteilgten einig: „Die gute Resonanz beflügelt alle, den Kindertrödelmarkt bald wieder stattfinden zu lassen!”, unterstreicht OGS-Erzieherin Manuela Grandi für das ganze Team.

Text: OGS Elisabethschule/Avi Falk

 

Neben Spielzeug und Trödel wurde bei bestem Wetter auch Limonade gehandelt.

Fotos: JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Trödel statt Müll: Nachhaltigkeit im OGS