Volle Kanne Action in der Theodor-Heuss-OGS

Erst die Pandemie, dann die Nachrichten über die Ukraine. Um tristen Gedanken erst gar keinen Raum zu geben, hat das Team des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) an der Theoder-Heuss-Schule das Gebäude für einen Nachmittag in einen großen Spielplatz verwandelt. Auf jeder Etage gab es etwas zu entdecken und Aufgaben zu lösen. Alle Kinder konnten sich einbringen und für einen kurzen Moment die Sorgen vergessen. Gemeinsam als Team stellten sie sich jeder Herausforderung.

Toller Nachmittag an der Theodor-Heuss-Schule: Das OGS-Team hatte sich für die Kinder 14 spannende Aufgaben überlegt. Fotos: JHE

Gemeinsam klappt‘s! Die Schüler*innen meisterten zusammen die abwechslungsreichen Herausforderungen.

Die Kinder berichten selbst über ihre Erlebnisse an dem aufregenden Aktionsnachmittag:
„An einem regnerischen Tag wurden wir mit einer Rallye durch das Schulgebäude überrascht. In kleinen Gruppen zogen wir durch das gesamte Haus und lösten die 14 spannenden und kniffeligen Aufgaben. Jeder konnte sich einbringen und durch das eigene Wissen und tolle Ideen haben wir alle Herausforderungen gemeinsam gemeistert. Wir haben im Kanon gesungen, stellten uns den schwierigen Parcours und dann ging es unter die Pausenhalle, um ,Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser‘ zu spielen. Wir machten Kniebeugen und verhaspelten uns beim Erlernen des Zungenbrechers ,Früh fressen freche Frösche Früchte, freche Frösche fressen früh Früchte.‘“

„Durch die durchmischte Einteilung hatten wir auch noch einmal die Möglichkeit, andere Kinder aus dem Offenen Ganztag kennenzulernen oder endlich mal wiederzusehen. Das war ein tolles Erlebnis. Wir konnten uns gemeinsam über die Aufgaben austauschen und uns so gegenseitig unterstützen. Wir haben den normalen Alltag für einen Augenblick vergessen und hatten eine Menge Spaß. Diese Ablenkung tat uns allen sehr gut!“

„Es war schön, dass wir mal wieder Zeit zum Spielen hatten. Die Zeit verging viel zu schnell und wir freuen uns auf das nächste Mal!“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Theodor-Heuss-Schule

Toller Nachmittag an der Theodor-Heuss-Schule: Das OGS-Team hatte sich für die Kinder 14 spannende Aufgaben überlegt. Fotos: JHE

Gemeinsam klappt‘s! Die Schüler*innen meisterten zusammen die abwechslungsreichen Herausforderungen.

>AktuellesNews>Volle Kanne Action in der Theodor-Heuss-OGS