Die gesamte Stufe vier der Grundschule Tutmannschule – wie auch Betreuer und Lehrer – erfreuten sich während des Weihnachtsbackens an der gemütlichen Atmosphäre. „Es wurde gelacht und gesungen, am Ende erhielt jedes Kind eine Tüte selbstgebackener Plätzchen. Die Kinder waren mächtig stolz auf ihr Werk!“ berichtet Melanie Höfig, Erzieherin der Jugendhilfe Essen.
Zur großen Weihnachtsfeier erschienen die Kinder zahlreich, um sich zusammen mit dem Team auf die Festtage einzustimmen. In der Küche wurden Vanillekipferl gebacken und Hexenhäuser aus Butterkeksen gefertigt, dabei lief im Hintergrund Rolf Zukowskis „In der Weihnachtsbäckerei“. Nebenan konnten die Besucher an einem Tanzangebot teilnehmen. Im Erdgeschoss wurde Kinderpunsch sowie heißer Kakao mit Sahne verteilt und die Kinder konnten ein bisschen naschen.
Zum Schluss versammelten sich alle am reich geschmückten Baum zur Bescherung: Der Weihnachtsmann persönlich stattete dem KJT Stoppenberg einen verfrühten Besuch ab und brachte Geschenke für die Kinder mit.
Texte und Fotos: Renata Kasprzak, Melanie Höfig, Varvara Belomiestnova
Weihnachtszeit im KJT Stoppenberg