Mit reichlich Programm wurden die Kinder, alle zwischen sechs und zwölf Jahre alt, ausgiebig beschäftigt und unterhalten. Um dem Bild eines Seeräubers zu entsprechen, bemalten die Kinder T-Shirts und Kopftücher und wurden mottogerecht geschminkt.
Melanie Höfig vom Arbeitskreis Kinder erklärt: „Viele Kinder waren zuvor noch nie am Baldeneysee oder sind mit einem Boot gefahren. Mit der Flotten-Tour wollen wir ihnen Abwechslung bieten. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit für die Kinder, sich auch gegenseitig kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen."
Auch das Bordpersonal verkleidete sich und brachte den Kindern bei Piratenmusik Seemannsknoten bei. Die aufregende Fahrt endete für die Kinder mit einem lauten Knall, als der Kapitän die Kanone zündete. Als Souvernier bekam jedes Kind noch einen Goldtaler aus der Schatzkiste.
An dieser Aktion beteiligten sich vier, im Stadtgebiet verteilte, Kinder- und Jugendeinrichtungen der Jugendhilfe Essen. Aus Steele waren der KJH Hüweg und der Aktivspielplatz Robin, aus der Innenstadt der Kindertreff Pinguin und der KJT aus Stoppenberg vertreten.
Unter der Leitung von Melanie Höfig und Nils Talhoff realisiert der Arbeitskreis Kinder der JHE vier bis fünf Aktionen im Jahr.
Text: Jessica Büttner
White Pearl: JHE auf hoher See