Wir feiern: 40 Jahre JBH und 100 Jahre Emil-Frick-Haus!

In diesem Jahr können Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen doppelt feiern, denn es gibt gleich zwei Jubiläen: Am 16. März 1983 wurde der Jugendberufshilfe Essen e. V. gegründet, so dass die JBH ab Donnerstag auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken kann.

JHE und JBH können zwei Jubiläen feiern! Illu: K. Zerkowski/JHE

Die Keimzelle der heute über 1.100 Mitarbeitenden starken Jugendhilfe Essen hatte damals lediglich eine Einrichtung mit gut einem halben Dutzend Kolleg*innen. Im Jahr 2007 wurde die Jugendhilfe Essen gGmbH als städtische Tochter mit Jugendberufshilfe, Offener Kinder- und Jugendarbeit und Offenem Ganztag gegründet, in 2015 erfolgte die Ausgliederung der JBH als Tochter der JHE. Der runde 40. Geburtstag wird auf dem Jugendberufshilfe-Sommerfest im Juni gefeiert.

Neugestaltung des Emil
Verschiedene Aktion gibt es auch zum 100-jährigen Geburtstag des Emil-Frick-Hauses: Am 18. August 1921 reichte Dr. E. H. Karl Goldschmidt das Baugesuch für das Idyll oberhalb des Baldeneysees ein. Seit einem Jahrhundert freuen sich Kinder und Jugendliche, das mittlerweile denkmalgeschützte Fachwerkhaus zu besuchen und auf dem weitläufigen Gelände zu toben.
In diesem Jahr konnte die große Neugestaltung des Emil angestoßen werden, so dass jetzt die Modernisierung des Sportplatzes, der Bau des Hüttendorfes sowie die Renovierung des Haupthauses anstehen. Noch in 2023 wird eine große Feier geplant!

JHE und JBH können zwei Jubiläen feiern! Illu: K. Zerkowski/JHE