OGS stellt sich vor. Teil 32: Theodor-Heuss-Schule, Essen-Bergerhausen
27.11.2018 - 09:38 Uhr
Woanders sagen sich Fuchs und Hase „Gute Nacht“, bei uns jedoch werden die Kinder aus der Eulen –und Froschgruppe erst richtig munter. Finden kann man uns in der zweizügigen Theodor-Heuss-Schule in Bergerhausen. Eins unterscheidet uns von allen anderen Schulkindern: Wir müssen nach Schulschluss nicht nach Hause gehen. Uns gehört die Schule auch am Nachmittag, denn wir gehören zum Offenen Ganztag.

­
­In drei gemütlichen Räumen haben mehr als 100 Kinder und fünf ErzieherInnen ein „zweites Zuhause“ gefunden. Zur Mittagszeit liefert der Caterer „Haus Reichwein“ ein ausgewogenes und leckeres Mittagessen.

Bei uns gibt es keine gewöhnliche Hausaufgabenbetreuung. Wir nennen sie Lernzeit. Hier arbeiten wir an unseren individuellen Aufgaben. Damit unsere Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen wissen, ob wir auch fleißig sind und uns benehmen, führen wir ein Lernzeitheft. Darin können wir viele bunte und schöne Stempel sammeln, mal mit und mal ohne Bemerkung.

Für die Nachmittagsgestaltung sorgt eine Vielfalt von Freizeitangeboten: Yoga, Küchenmäuse, Forscherfüchse, Move it, Holz-AG, Nähen, Origami, Schule und Natur, Chor und Flöten in unserer Kirchengemeinde oder Sport durch den ESPO. Entspannung und Ruhe finden wir in unserem schönen Snoezelraum. Bald fangen die Respektagenten und das Filzen an und zum neuen Schuljahr werden die Karten wieder neu gemischt.

Doch die meisten von uns sind am liebsten draußen. Unser parkähnliches Außengelände bietet viele Bewegungsmöglichkeiten wie Kletterwand, Niedrig-Seilgarten, Schaukeln, Spielhaus, Turnstangen und Tischtennis. Zwischen vielen Sträuchern, Büschen und Bäumen lässt es sich hervorragend spielen, verstecken oder Buden bauen. Ein Highlight ist unser Garten mit Teich-Idylle pur. Wir können Vögel, Eichhörnchen und Insekten beobachten und gemeinsam die Wasserwelt erforschen. Ihr seid neugierig geworden? Dann schaut auf unsere Homepage oder besucht uns direkt vor Ort. Wir freuen uns auf euch! 

Weitere Informationen zum Offenen Ganztag bei der Jugendhilfe Essen gGmbH.
Mehr Infos zu unserer Schule finden Sie unter: www.theodor-heuss-schule.essen.de



Für den Offenen Ganztag der THS: Gabriele Viebahn, Christiane Zimmermann, Andrea Herz, Svenja Loesbrock, Nicole Krüger

Jugendhilfe Essen gGmbH ·
Schürmannstraße 7 · 45136 Essen
Telefon: (0201) 88 54-3 00 · Telefax: (0201) 88 54-3 01