Kanu macht Schule
Teamwork und Spaß

Im Rahmen des Projekts „Kanu macht Schule“ der Bildungspartner der Jugendhilfe Essen (JHE) lernen Schulklassen mithilfe des Kanu-Fahrens soziale Verantwortung, gegenseitige Akzeptanz und die Freude am Wassersport. Das Angebot findet in den warmen Monaten auf dem Gelände des Kanu-Klubs Zugvogel e. V. statt. Inzwischen wird Kanu macht Schule in der Winterzeit durch einen vorbereitenden Kurs abgerundet, in dem das zur Teilnahme notwendige Bronzeabzeichen bereits gemacht werden kann.

Bei Trockenübungen lernen die Schüler*innen die Grundlagen des Kanu-Fahrens. Schon ausgestattet mit Paddel und Schwimmwesten probieren sich die Kinder bereits auf dem Grün des Ruhrufers an typischen Bewegungen und Techniken. Hier findet gleich eine Vorsondierung statt: Wer hat schon Erfahrungen oder ist intuitiv gut am Paddel, wer braucht noch etwas Zeit zur Eingewöhnung – so kann die Zusammensetzung der Boote gut abgestimmt werden. Die kinderleichte Kommunikation erfolgt per Handzeichen. Der Daumen nach oben ist Symbol für gute Laune, kippt der Finger, müssen die Pädagog*innen Heike Hoffmann und Nils Talhoff eingreifen.

Nachdem an Land Grundsätzliches geklärt wurde, steigen Kinder, Lehrer*innen und Pädagog*innen direkt in die Boote. Zunächst dürfen die Schüler*innen nur in einem Bereich vor dem Vereinsgelände paddeln, um ein Gefühl für die Kanus zu bekommen. Nach einer kurzen Stärkung reist die gesamte Mannschaft die Ruhr hinauf. Durften sich bei den Übungen vorm Vereinsgelände noch Freunde in ein Kanu setzen, werden die Gruppen zur Fahrt auf der Ruhr gemischt. Dabei müssen Schwächere und Stärkere unabhängig von Sympathien zu einem Team heranwachsen.

Ansprechpartnerin:
Heike Hoffmann, E-Mail: h.hoffmann@jh-essen.de, Tel.: 0201 246738-77

Kanu Klub Zugvogel e.V.
Stauseebogen 11, 45259 Essen