Erster Essener Mädchenfußballcup

Frauenfußball boomt. Auch immer mehr Mädchen zwischen elf und 14 Jahren haben Spaß an der einstigen Jungen- und Männerdomäne. Das muss aus Sicht der beteiligten Spielerinnen nicht unbedingt im Verein passieren, echtes Kicken findet auf Bolzplätzen, Ruhrauen und Hinterhöfen statt.

Foto: Kurt Michel/PIXELIO

Die Essener Jugendhilfe organisiert deshalb mit Partnern aus der Wirtschaft den ersten Essener Mädchenfußballcup am 19. September ab 10 Uhr auf dem Gelände des BV Altenessen. Frank Felden von der JHE erklärt die Idee des Turniers: „Es gibt laut Jugendbericht 2008 der Stadt Essen einen hohen Bedarf an offenen, spontanen Sportangeboten für Jugendliche. Gerade an Wochenenden ist das Bedürfnis der Jugendlichen, sich außerhalb von Sportvereinen und Ligabetrieb sportlich zu betätigen, besonders hoch.“
Da Sport und Bewegung ein Schwerpunkt der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sei, liege es nahe, dass die Jugendhilfe Essen diesen Wunsch der Jugendlichen durch verschiedene Aktionen aufgreift. Felden: „Um möglichst vielen Freizeitteams die Möglichkeit zu geben, an der Stadtmeisterschaft für Mädchen teilzunehmen, haben wir uns für ein Kleinfeldturnier mit sechs Spielerinnen entschieden.“ So sei es wesentlich einfacher Mitspielerinnen zu finden. Weiterhin werden die Mannschaften von Bussen abgeholt und wieder zurückgebracht, da die selbst organisierte Anreise oft ein Problem darstellt.

1. Essener Mädchenfußballcup:
19.9., ab 10 Uhr, BV Altenessen, Stankeitstraße 26, Essen
Anmeldung und Infos: Frank Felden, 0201/382046, Email: frank.felden@jugendhilfe.essen.de

Foto: Kurt Michel/PIXELIO

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Erster Essener Mädchenfußballcup