Unsere Stärke: ganzheitliche Bildung in sieben Bereichen

In der Offenen Ganztagsschule gestaltet die Jugendhilfe Essen Bildung und Freizeit über den gesamten Tag hinweg. Dabei verstehen wir als Jugendhilfeträger Bildung in einem erweiterten, ganzheitlichen Sinne und unterstützen Kinder, die Welt mit eigenen Augen zu sehen: Wir fördern ihre individuellen Stärken, bieten Möglichkeiten des Spiels an und initiieren soziale Erlebnisse. So tragen wir dazu bei, dass sich Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit weiterentwickeln können. Das geschieht in unterschiedlichen Zusammenhängen und sieben verschiedenen Bereichen.

Sprache und Kommunikation

Im Offenen Ganztag lässt sich Sprachförderung anders umsetzen als im regulären Schulbetrieb. Sprache ist nicht nur Lerngegenstand mit Grammatik und Rechtschreibung, sondern regelt Umgang und tägliches Miteinander. Mit unseren gezielten zusätzlichen Angeboten werden die Kompetenzen in den Bereichen Hören, Schreiben, Lesen und Sprechen gefördert.

Kulturelle Bildung
Kulturelle Bildung im Offenen Ganztag bedeutet Kultur von und mit Kindern, Kultur zum Anfassen und Mitmachen, zum Leben und Erleben. Kinder erhalten die Möglichkeit, eine vielfältige Palette an kulturellen Bildungsangeboten kennenzulernen und mitzugestalten.

Bewegung, Spiel und Sport
Für Kinder und Jugendliche sind Bewegung, Spiel und Sport wichtiger Teil ihrer Entwicklung. Mit ihnen werden nicht nur motorische Fähigkeiten von Kindern gefördert, sondern auch ihre Gesundheit, ihre kognitive Leistungsfähigkeit sowie ihr soziales Verhalten.

Ernährung und Gesundheit
Mehr und mehr werden die Themen „Ernährung und Gesundheitsförderung“ zum Bestandteil des Ganztagbetriebes. Die Vermittlung eines Ernährungsbewusstseins, sportliche Aktivitäten und Entspannungstechniken dienen einer umfassenden Gesundheitsförderung.

Natur und Umwelt
Unser Ziel ist – neben dem Kennenlernen von Tieren und Pflanzen in ihrem Lebensraum – die Vermittlung von Achtsamkeit im Umgang mit der Umwelt. Dazu wird in den Schulen beispielsweise beim Basteln mit verschiedenen Materialien die Bedeutung von Recycling vermittelt.

Soziale und emotionale Entwicklung
Soziale und emotionale Beziehungen sind grundlegend für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Gleichzeitig rückt die Bedeutung sozialer Kompetenzen als wesentliche Schlüsselfähigkeit zur Bewältigung des Lebens in modernen Gesellschaften in den Vordergrund. Der sich daraus ergebende Bildungsauftrag wird im Rahmen des Offenen Ganztags täglich in die Praxis umgesetzt.

Inklusion und gemeinsames Lernen
Das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in einer Regelgrundschule hat in vielen Offenen Ganztagsschulen an Bedeutung gewonnen. Im Offenen Ganztag stehen dabei soziales Miteinander und die Förderung aller Kinder im Vordergrund. Die Zielsetzung ist, dass Kinder lernen, sich zu akzeptieren, zu respektieren und zu unterstützen.