Ihre Fragen, unsere Antworten!

Was ist die Jugendhilfe Essen und was macht sie außer der OGS?
Die Jugendhilfe Essen – kurz: JHE – ist eine gemeinnützige Tochter der Stadt Essen und beschäftigt inzwischen über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außer dem Offenen Ganztag gehören noch die Offene Kinder- und Jugendarbeit und die Jugendberufshilfe als 100-prozentige Tochtergesellschaft zur JHE. Die Zentrale befindet sich in der Bergerhauser Schürmannstraße 7, aber es gibt weitere Standorte und Jugendhäuser in der ganzen Stadt. Die Jugendhilfe will zum Abbau sozialer Ungleichheit, der Förderung junger Menschen und zum Ausgleich von Benachteiligungen beitragen.

Was erwartet mich beruflich bei der Jugendhilfe Essen?
Bei der Jugendhilfe Essen gibt es unbefristete Arbeitsverhältnisse und ein Tarifgehalt mit Zusatzversorgungen. Außerdem organisiert die Jugendhilfe zur Weiterbildung und Vorbereitung aller Erzieherinnen und Erzieher Planungs- und Fortbildungstage.

Wie unterstützt die Jugendhilfe mich im beruflichen Alltag?
Die Jugendhilfe kümmert sich an vielen Stellen um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: In der OGS gibt es fünf Fachberatungen, die die Erzieher/-innen an den Schulstandorten fachlich und organisatorisch begleiten. Für neue Mitarbeiter/-innen bieten die Fachberater/-innen im ersten Jahr an zehn Terminen Modulveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen in Zusammenhang mit der Tätigkeit als Erzieher/-in im Offenen Ganztag an.

Wie sieht mein Arbeitstag im Offenen Ganztag aus?
An einzelnen Vormittagen werden Kinder entweder im Rahmen des Unterrichts oder in Kleingruppen begleitet und gefördert. Zudem gibt es eine Stunde Vorbereitungszeit pro Tag, die in der Regel auch vormittags wahrgenommen wird, um die eigenen Angebote zu planen oder für Büro-Organisation und regelmäßige Teamsitzungen genutzt wird. Mittags wird die Essenssituation der Kinder pädagogisch begleitet und gestaltet. Im Nachmittagsbereich finden zunächst Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten statt. Hinterher gehen die Kinder in AGs oder haben im freien Spiel Zeit für sich und lernen neue Freunde kennen. Einmal in der Woche findet eine Teamsitzung mit den anderen Erzieherinnen und Erziehern statt, zu der in regelmäßigen Abständen auch die Schulleitungen und Fachberatungen hinzukommen.

Ich habe eigene Ideen zur Gestaltung des Ganztags. Wo kann ich die einbringen oder mir Vorschläge von anderen holen?
Im Jugendhilfe-Forum gibt es einen extra Bereich für den Offenen Ganztag. Hier findet man neben wichtigen Dokumenten und Infos zu unterschiedlichen Facetten der Ganztags-Arbeit eine Praxis-Börse, in der andere Erzieherinnen und Erzieher schon viele schöne Beispiele der OGS-Gestaltung gesammelt haben. Einfach reinschauen, stöbern und mitmachen!