Jugendberufshilfe Essen startet Online-Beratung mit Chatfunktion

Seit über 30 Jahren realisiert die Jugendberufshilfe Essen (JBH) für junge Menschen Beratungsangebote mit Schwerpunkt im Bereich Übergang Schule und Beruf. Um am Puls der Zeit zu bleiben, Einstiegshürden zu verringern und Kontaktängste zu nehmen, organisiert die JBH jetzt eine kostenlose Online-Beratung. Im vergangenen Jahr konnten die neun Mitarbeitenden der Jugendberufshilfe-Teams bereits Erfahrungen mit der Arbeit per Mail sammeln. Seit Jahresende gibt es nun eine neue Chatfunktion.

Jetzt per Chat und Mail: Die Jugendberufshilfe-Pädagog*innen Ralph Hengst (li.) und Gabi Derks stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei Fragen und Problemen zur Seite. Fotos: Müller/JBH

Flexible Angebote: Die JBH-Beratungsteams am Palmbuschweg freuen sich über die neuen Online-Möglichkeiten.

Ralph Hengst, JBH-Sozialpädagoge im Projekt „InSeL – Individuelle Sozialberatung in erschwerten Lebenssituationen“, hat die Entwicklung der Online-Plattform von Beginn an begleitet: „Wir informieren und beraten Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 27 Jahren bei Fragen zu Themen wie Schule, Ausbildung und Arbeit, aber auch bei Schwierigkeiten wie Antriebslosigkeit, Frust und schlechter Stimmung.“

Einfache Anmeldung und viele Möglichkeiten
Mit nur wenigen Klicks lässt sich die Online-Beratung über die Homepage www.jh-essen.de erreichen – am Desktop oder auf mobilen Endgeräten. Dort angekommen, meldet man sich kurz mit einem Nickname sowie Passwort an und schon kann’s losgehen! Die Anmeldung ist anonym, der Klarname nicht erforderlich und Datenschutz sowie -sicherheit werden großgeschrieben: „Wir unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht“, bestätigt Ralph Hengst.
Die Vorteile der Online-Funktionen liegen dabei auf der Hand: „Chat und Mail sind gute Möglichkeiten, um sowohl zeitversetzt als auch unmittelbar, unabhängig vom Ort Unterstützung zu leisten“, erläutert Jugendberufshilfe-Pädagoge Hengst, „außerdem kann es für die jungen Menschen einfacher sein, den ersten Kontakt mit uns digital wahrzunehmen.“ Praktisch aufgrund der großen Datensicherheit ist die Übertragung von Dokumenten. So können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf kurzem Weg Ratschläge zu beispielsweise Anträgen, Schreiben oder Bewerbungen einholen, ohne dafür extra in den Palmbuschweg 7 bis 9 zu kommen.

Lange Erfahrung in der Beratung
Die neuen Online-Möglichkeiten sollen die persönliche Beratung nicht ablösen, sondern sind ein ergänzendes Angebot. Gespräche in der Beratungsstelle und per Telefon finden wie gewohnt statt und können mit der digitalen Kommunikation kombiniert werden. Denn im Kern geht es um die menschliche Interaktion und Unterstützung: „Wir sind erfahrene Teams, die schon lange in der Beratung arbeiten. Die Online-Plattform ist ein weiterer Weg, mit uns Kontakt aufzunehmen“, freut sich Ralph Hengst auf viele Gespräche – persönlich und nun auch digital.

Hier geht's zur Online-Beratung der Jugendberufshilfe Essen.

Jetzt per Chat und Mail: Die Jugendberufshilfe-Pädagog*innen Ralph Hengst (li.) und Gabi Derks stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei Fragen und Problemen zur Seite. Fotos: Müller/JBH

Flexible Angebote: Die JBH-Beratungsteams am Palmbuschweg freuen sich über die neuen Online-Möglichkeiten.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Jugendberufshilfe Essen startet Online-Beratung mit Chatfunktion