Kids on Line: Winfriedschule verteidigt den Titel

Am Dienstag stieg in der Weststadthalle Essen das große Finale des stadtweiten Medienquiz‘ „Kids on Line“ der Jugendhilfe Essen (JHE). Die mehr als 160 Kinder fieberten der Siegerehrung und Bekanntgabe der Platzierungen entgegen. Am Ende machte die Huttroper Winfriedschule mit 119 Punkten das Rennen und verteidigte den Titel.

So sehen Sieger aus! Die Winfriedschule gewann mit 119 Punkten die 28. Auflage von Kids on Line und verteidigte den Titel. Fotos: Müller/JHE

Kurzweiliger Nachmittag: Jugendhilfe-Organisatorin Heike Radek und FBI-Agent Daniel Dimke führten durch das Programm.

„Das gab’s noch nie: Alle Schulen haben über 100 Punkte“, staunt Heike Radek, Organisatorin des Wissensklassikers, über das hervorragende Abschneiden bei der 28. Auflage von Kids on Line.
Auf fünf Spieltage verteilt mussten die Dritt- und Viertklässler alle zwei Wochen knifflige Aufgaben lösen. Die Kinder erhielten einen Anruf und durften den Umschlag mit Fragen aus sieben Kategorien, wie „Bücherwurm“, „Tiere, Natur und Umwelt“ oder „Kultur und Essen entdecken“, öffnen. Dann hatten sie 45 Minuten Zeit, um in Büchern und Zeitungen zu stöbern, Lexika zu durchwühlen oder aufregende Experimente durchzuführen.
Bis zum letzten Spieltag kannten die Kinder ihre Punktzahl, ohne jedoch zu wissen, wie viele Zähler die anderen Schulen hatten. Die abschließenden Ergebnisse wurden vor dem großen Finale nicht verraten.

Kurzweiliges Programm und spannende Siegerehrung
Der schöne Nachmittag begann mit der Begrüßung: Jugendhilfe-Organisatorin Radek und FBI-Agent Daniel Dimke übernahmen die Moderation und führten die Schüler durch das kurzweilige Programm. Ebenfalls im Saal: JHE-Legende Klaus Orfeld, der die Idee zu Kids on Line hatte und die Aktion über 20 Jahre durchführte. Auch in der Weststadthalle bewiesen die Kinder ihr Wissen und beantworteten unter anderem die Fragen „Welches war die letzte Essener Zeche, die geschlossen wurde?“, „Was ist die Rute beim Hund?“ oder „Aus welcher Sportart stammen die Begriffe ,Eagle‘, ,Birdie‘ und ,Bogey‘?“. Zwischendurch sorgten Bewegungsspiele und Bühnenauftritte der Schulen für Stimmung im Saal.
Dann wurden endlich die Sieger bekanntgegeben: Auf Platz drei schaffte es die Schule an der Heinrich-Strunk-Straße mit 116 Punkten, den zweiten Rang sicherte sich die Kupferdreher Josefschule mit 118 Zählern. Auf dem höchsten Treppchenplatz landete mit einem haarkleinen Vorsprung und 119 Punkten erneut die Winfriedschule.

Platzierungen:
1. Winfriedschule
2. Josefschule
3. Schule an der Heinrich-Strunk-Straße

So sehen Sieger aus! Die Winfriedschule gewann mit 119 Punkten die 28. Auflage von Kids on Line und verteidigte den Titel. Fotos: Müller/JHE

Kurzweiliger Nachmittag: Jugendhilfe-Organisatorin Heike Radek und FBI-Agent Daniel Dimke führten durch das Programm.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Kids on Line: Winfriedschule verteidigt den Titel