OGS: Friedenschüler auf „Reise und Camping“-Messe

Ende Februar besuchten die dritten und vierten Klassen des Offenen Ganztages der Jugendhilfe Essen (JHE) an der Friedenschule die Messe „Reise und Camping“. Im Gepäck hatten sie Fahrradhelme und Schwimmsachen, denn als eines der vielen Highlight des Ausflugs stand „Skimboarding“ auf dem Programm.

Schönes Highlight des Messe-Ausflugs: Die Kinder der Friedenschule hatten jede Menge Spaß beim Skimboarding. Fotos: Rehbehn/JHE

Gelungener Abschluss: Am Ende konnten die Schüler mit Tieren wie Schlangen und Bartagemen auf Tuchfühlung gehen.

„Um 10 Uhr fuhren wir mit dem Bus Richtung Messe/Gruga“, berichtet Kim Rehbehn, JHE-Erzieherin im Offenen Ganztag der Friedenschule, „dort angekommen bekamen wir Eintrittsarmbänder und sammelten uns in der ersten Halle.“ Hier stand ein riesiges Zelt mit Palmen und verschiedene Länder hatten dort Stände, um sich vorzustellen. Besonders Australien und Afrika zogen die Kinder in ihren Bann und die aufwendig geschmückten Stationen zeigten viele volkstümliche Gegenstände.
In Halle sieben bahnten sich die Kids den Weg zum Pool. Das war gar nicht so einfach, denn eine große Landschaft aus Hüpfburgen vereinnahmte die komplette Aufmerksamkeit der Kinder. Die Begeisterung war jedoch groß, als der Tross endlich an den Pool kam und sich nach dem Umziehen dem Skimboarding widmen konnte.

Skaten auf dem Wasser
Das Flatlandskimboarding ist eine Wassersportart, die innerhalb von nur 30 Minuten erlernt werden kann und viel Spaß macht: Es ist das Surfen auf flachen Brettern entlang der Strandlinie oder auf sehr seichten, stehenden Gewässern. Kurz: Skateboarden auf dem Wasser!
Dagmar und Sebastian Steiner von der Skimzone Germany, welche Erzieher*innen und Kinder auf die Messe eingeladen hatten, leiteten jedes Kind selbst an. So konnten die Schüler auch einen Einblick bekommen, wie internationale Profis den Sport betreiben: „Jedes Kind hat sich getraut und auch wenn man sich mal auf die Nase gelegt hat, hat es so viel Spaß gemacht, dass man direkt wieder mit dem Brett los ist“, freut sich Kim Rehbehn.

Wenn eine Gruppe fertig war, ging‘s direkt los Richtung Zooschule: Dort konnten die Schüler Schlangen und Bartagame sowie Insekten anfassen. Mit dabei saßen Experten, die jede Menge zu den Tieren erzählen konnten. Um 14 Uhr konnten sich dann alle ein letztes Mal auf die Hüpfburgen schmeißen, bevor es wieder Richtung Schule ging.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Friedenschule

Schönes Highlight des Messe-Ausflugs: Die Kinder der Friedenschule hatten jede Menge Spaß beim Skimboarding. Fotos: Rehbehn/JHE

Gelungener Abschluss: Am Ende konnten die Schüler mit Tieren wie Schlangen und Bartagemen auf Tuchfühlung gehen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>OGS: Friedenschüler auf „Reise und Camping“-Messe