Schule macht Museum – Museum macht Schule

Vier Monate lang haben die Offenen Ganztagsklassen der Kupferdreher Hinsbeckschule einmal wöchentlich das benachbarte Mineralien-Museum erkundet und verschiedene Themen zur Erd- und Menschheitsgeschichte praktisch erarbeitet. Nun präsentieren sie ihre eigene Ausstellung im Mineralien-Museum in Kupferdreh.

Fotos: Stiftung Ruhr Museum/Esther Guderley

Zusammen mit Museumspädagogen des Ruhr Museums erforschten die Schülerinnen und Schüler Steine und Mineralien, erkundeten den Wald und seine Bewohner, machten naturwissenschaftliche Experimente, bauten steinzeitliche Speerschleudern, lernten Urtiere und -pflanzen kennen und wurden zu Dino-Experten.
Abschließend erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Ausstellung. Die Ergebnisse der viermonatigen „Forscher-Werkstatt“ werden während der Sommerferien im Mineralien-Museum präsentiert.

Fotos: Stiftung Ruhr Museum/Esther Guderley

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Schule macht Museum – Museum macht Schule