Ein vorheriger Besuch des Spielemobils, der für den letzten Schultag vor den Ferien geplant war, musste wetterbedingt abgesagt werden: „Aber nach den Sommerferien war der Wunsch der Erzieher*innen und Kinder natürlich groß, diese tolle Aktion nachzuholen“, erzählt Kathrin Wassermann, Erzieherin im Offenen Ganztag der JHE an der Albert-Liebmann-Schule, Standort Adelkamp.
Dann war es endlich so weit: Das Spielemobil rollte auf den Schulhof und die Kids hätten am liebsten sofort alles ausprobiert. Jedoch musste das Team des DKSB erst einmal die Hüpfburg aufbauen und auch für die anderen Angebote einen geeigneten Platz finden. So hatten die Kinder noch Zeit, ein Überraschungs-Mittagessen zu sich zu nehmen: Pizza.
Spaß mit Hüpfburg, Balance-Parcours und Tennis
In der Zwischenzeit hatte das Spielemobil-Team bei sonnigem Herbstwetter ganze Arbeit geleistet und alle Bereiche einsatzbereit aufgebaut. Besonders beliebt war die große, blau-weiße Hüpfburg. Neben vielen verschiedenen Spielen wie Ringwurf, Balance-Parcours und Tennis wurden die Grundschüler*innen von drei talentierten Mitarbeiter*innen des DKSB geschminkt.
Nach drei Stunden, in denen sich die Kinder an allen Stationen austoben konnten, war es Zeit für den Abbau. Die Erzieherinnen verteilten zum Abschied Wassereis unter den Kids: „Alle Kinder waren begeistert und freuten sich über die gelungene, abwechslungsreiche OGS-Party“, berichtet Kathrin Wassermann lächelnd.
Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Albert-Liebmann-Schule, Standort Adelkamp