Sonnensystem für die Bergmühlen-OGS

Als Teil seiner Praxisintegrierten Erzieher*innen-Ausbildung (PIA) in Kooperation mit dem Berufskolleg im Bildungspark (BiB) hat Azubi Lars Potthast ein Projekt an den Start gebracht, bei dem die Kinder des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen an der Bergmühlenschule den Weltraum besser kennenlernen sollten. Dazu hat er mit acht Schüler*innen entschieden, ein großes Modell des Sonnensystems für den Ganztag zu bauen. Das Modell dient gleichzeitig als Anschauungsobjekt für alle Kinder.

Fehlen nur noch die Kontinente: Die Planeten des Sonnensystems bastelten die Kinder aus Styoroporkugeln. Foto: Potthast/JHE

„Bevor wir jedoch mit dem Basteln und modellieren anfangen konnten, mussten wir uns erst einmal mit dem Sonnensystem auseinandersetzen“, erzählt Jugendhilfe-Azubi Lars Potthast. Dazu besuchten die Kinder die Schulbücherei. Auch Tablets kamen zum Einsatz, so dass die Schüler*innen sich Bilder vom Weltraum ansehen konnten. Eine große Hilfe war die Seite des Deutschen Luft- und Raumfahrt Zentrums mit Original-Motiven von Teleskopen oder Raumfähren. Diese Fotos dienten den Kindern als Modellvorlage für die Erstellung der Planeten.

Planeten aus Styroporkugeln
Zum Modellieren nutzen die Schüler*innen Styropor-Halbkugeln in verschiedenen Größen, Acrylfarbe, Bastelkleber und Glitzer. So erstellten die Kinder dann in Zweiergruppen die unterschiedlichen Planeten. Dazu kreierten sie die Sonne sowie einige Monde und Asteroiden. Zur besseren Orientierung bastelten die Kinder zusätzlich kleine Schilder, die wichtige Merkmale wie Name, Größe oder Position enthalten. Um die Galaxie als Hintergrund zu erzeugen, gestaltete Lars Potthast mit den Schüler*innen Spritzbilder mit Wasserfarbe und Pinseln.
Parallel war eine Klassenlehrerin der Bergmühlenschule im Treppenhaus aktiv: „Per Zufall kam auch hier das Thema Weltraum auf, sodass wir uns dort austauschen und die Wand fertig malen konnten“, berichtet Potthast.

Der JHE-Auszubildende ist zufrieden: „Das Projekt hat unfassbar viel Spaß gemacht! Ich konnte mich anders präsentieren und ausprobieren und dabei die Kinder in der Kleingruppe anders wahrnehmen.“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Bergmühlenschule

Fehlen nur noch die Kontinente: Die Planeten des Sonnensystems bastelten die Kinder aus Styoroporkugeln. Foto: Potthast/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Sonnensystem für die Bergmühlen-OGS